Pädagogische Angebote

Das Spiel stell für die Kinder den Zugang zur Welt dar!

Wir sind eine Bildungseinrichtung, in der die Kinder vorwiegend im eigenständigen Spiel ihre kreativen, sozial-emotionalen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und ausleben können.

Unsere Pädagogische Grundhaltung:

„Alles, was wir die Kinder lehren, können sie nicht mehr selbst entdecken und damit wirklich lernen.“ (Piaget)

Unsere bildungspädagogischen Angebote orientieren sich am Sächsischen Bildungs-und Erziehungsplan und sehen jedes einzelne Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung.

Unser Team besteht aus 10 pädagogischen Fachkräften sowie einer technischen Fachkraft.

Durch  liebevolle und stabile Beziehungen schaffen wir bei den Kindern verlässliche Bindungen zu vertrauten Personen. So gelingt uns eine gute Bildungsarbeit, in der die Kinder von Anfang an ihre Umwelt aktiv wahrnehmen, erforschen und mitgestalten können.

Unseren Alltag gestalten wir situationsorientiert und richten ihn auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder aus.

Dabei ist uns eine ganzheitliche Bildung und Erziehung  sehr wichtig, damit die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen entdecken, erleben und lebenspraktische Kompetenzen erwerben können.

Offener Krippenbereich

• Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von ca. 3 Monaten bis 3 Jahren
  • Schaffung einer vertrauten, liebevollen und freundlichen Atmosphäre
  • monatliche Krabbelgruppe vor Beginn der Betreuungszeit